Hauptlese 2004 abgeschlossen
22. November 2004 | 11:08
Die 3. Novemberwoche wurde verwendet, um in allen Lagen die Haupternte der gesunden Trauben (sprich ohne Edelfäule) zu beenden.
Die Erntebedingungen in der letzten Woche waren perfekt. Die verbliebenen herbstgelben Blätter hatte ein Sturm vertrieben, aus den freihängenden Trauben konnten die noch grünen Beeren herausgeschnitten und behutsamer denn je in unsere kleine Lesekistchen zum schnellen Abtransport in den Keller gelegt werden. Nur mehr einzelne von Edelfäule (Botrytis) befallenen Trauben verbleiben im Weingarten, um später eine Auslese- oder Beerenauslese zu ernten.
Ohne Zweifel waren die zuletzt geernteten Trauben die besten vom Jahr! Jede einzelne Beere hat einen einzigartigen, individuellen Geschmack. Zusammengenommen ergeben alle Früchte so etwas wie einen Klangteppich ... ein Begriff aus der zeitgenössischen Musik, wo eng benachbarte aber unterschiedliche Noten gemeinsam ein einzigartiges Klangbild ergeben...
Die Individualität jeder einzelnen Beere trägt zur Lebendigkeit und dem spannungsgeladenen Ausdruck bei, der, so hoffen wir, den Wein aus diesen Weingärten prägen wird. Wir dürfen also auch 2004 wieder auf große Weine hoffen!