Käferberg und Lamm eingebracht
26. November 2007 | 14:17
Letzte Woche konnten wir bei trockenem Wetter in unseren 2 Ausnahme-Grüner Veltliner Lagen - Lamm und Käferberg die Trauben - ohne Botrytis - einbringen. Somit hätten wir die Weinlese 2007 abgeschlossen... wenn wir nicht noch den ganzen Muskateller draußen hätten.
Laut Zentralanstalt für Meteorologie in Wien werden in der Nacht auf Mittwoch und auf Donnerstag Temperaturen um minus 7 bis 8°C erwartet. Das heißt für uns, dass wir versuchen werden, wie im Jahr 2005 einen Eiswein in die Presse zu bringen. Wir werden berichten...
Eiswein ist laut Weingesetz nur aus Trauben zu erzeugen, die während der Lese und Kelterung gefroren waren, und deren Saft mindestens ein Mostgewicht von 25° aufgewiesen hat, wobei die Behörde Lesezeitpunkt und Verarbeitung streng kontrolliert. Bei Frost friert nämlich nur das Wasser. Der zuckerreiche Extrakt hat einen viel tieferen Gefrierpunkt. Beim Pressen gewinnt man dadurch einen Most, so dickflüssig wie edelstes Öl. Das gefrorene Wasser bleibt als Eisklumpen zurück.