Weinernte 2007 erfolgreich abgeschlossen
03. Dezember 2007 | 13:17
Weinernte 2007 erfolgreich abgeschlossen.
Trinkfreudige Weine mit brillanter Frucht.
Insgesamt können wir mit dem Jahrgang 2007 sehr zufrieden sein.
Der Vegetationsvorsprung durch den frühen Austrieb, das warme Frühjahr und den heißen Juli wurde im Verlaufe des kühlen Herbst langsam ausgeglichen, sodass der Schwerpunkt und die unserer Meinung nach schönsten Weine im klassischen Bereich rund um 12% Vol. liegen.
Durch die kühlen Temperaturen - Nachttemperaturen unter 0°C - und bei der hohen und luftigen Lage unserer Weingärten, konnten wir die Botrytis bei uns nicht willkommen heißen. Die Trauben blieben gesund und dies ist großartig für die Weine mit hohem Trinkvergnügen. Für ganz schwere oder für süße Weine war es (bei uns) nicht das Jahr.
Aus den ersten Fassmustern schließen wir, dass die Frucht generell außergewöhnlich und sehr geradlinig ist. Es gab nur wenige Jahrgänge in der Geschichte des Weinguts, die bei 12% Vol. Alk. so viel Charakter und Persönlichkeit, so viel Finesse, Dichte und Mineralität in den jungen Proben zeigten.
Sehr zuversichtlich verfolgen wir die Entwicklung der Rotweine, die vom frühen Austrieb und der langen Vegetationsperiode eindeutig profitieren.
Großartig war die letzte Runde im Weingarten - mit den feinsten Trauben von den Lagen Lamm, Käferberg, Heiligenstein -, aber ein wenig "Pech" hatten wir beim Muskateller, den wir bei -5°C ernten mussten, kalt genug, um sich eine blaue Nase zu holen, aber gerade nicht, um einen Eiswein zu bekommen. (Eisweine werden bei -7°C geerntet). Nichtsdestotrotz erwarten wir uns einen herrlichen Muskateller 2007.