Vorlage: Weinlesetagebuch: Text & Bild

Erster (Muskateller)- Eiswein seit 1976!

28. November 2005 | 09:37

Fulminantes Finale

Nachdem die Wettervorhersage-Hotline der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auf der Hohen Warte in Wien Eisweinfrosttemperaturen für Freitag früh bereits am Mittwoch prognostiziert hatte, war alles vorbereitet.

Auch die Kellermitarbeiter, sogar unsere Frau Baumgartner, die sonst den Sekt rüttelt, mussten in die eisige Kälte (- 9,5°C), um die gefrorenen Trauben möglichst schnell in den Keller zu bringen.

Die Muskateller Trauben waren bis dahin von Vogelnetzen geschützt im Weingarten hängen geblieben. Bei Frost friert nur das Wasser, der zuckerreiche Extrakt hat einen viel tieferen Frostpunkt.

Beim Einschalten der Presse rinnt der ölige Extrakt, das gefrorene Wasser bleibt als Eisklumpen zurück. Mit 32° KMW (Klosterneuburger Mostwaage) floss die Muskateller Essenz von der Presse.

Da auch eine Riesling Beerenauslese vom Heiligenstein geerntet wurde, gibt es vom Jahrgang 2005 wieder alle Köstlichkeiten – von Sekt bis zum Süßwein.

Die Erntemenge ist sehr klein – genaue Zahlen liegen noch nicht vor – aber von wahrlich ausgezeichneter Qualität.

Den 1. Weißwein (Grüner Veltliner L+T) 2005 wird es Anfang Jänner 2006 geben.

Die Süßweine des Jahrgangs 2005 werden voraussichtlich im Jahr 2007 in die Flaschen gefüllt und und in den Verkauf kommen.